Hilfe zum Chat

Nach unten

Hilfe zum Chat

Beitrag  MartinMario am Mo 26 Jul 2010, 02:39

Hilfe zum Chat


Guten Tag,




Ich möchte hier die grundlegende Bedienung des Chats erklären sowie auf häufig gestellte Fragen und Probleme eingehen.



Der erste Besuch im Chat


Anmerkung: Der Chat ist erst für registrierte Mitglieder sichtbar, siehe unten!
Der Chat befindet sich oben in der Navigationsleiste unter "Chat" und man wird direkt eingeloggt, wenn man die Seite betritt:


Chat


Es empfiehlt sich zuerst, den Usernamen und weitere Details zu verändern, da am Anfang etwas seltsame Namen vergeben werden. Klickt hierzu in der rechten Spalte auf euren Namen (auf dem Bild mit 5 markiert), um zum Einstellungsdialog zu gelangen:


Einstellungsdialog


Hier können die wichtigsten Einstellungen des Chataccounts geändert werden. Unter Name, kann der Username eingegeben werden, der im Chat verwendet werden soll. Es soll am besten erkennbar sein, welches Mitglied aus dem Forum du bist.
Im Feld Avatar kannst du dein persönliches Chatbild ändern, das neben deinen Beiträgen angezeigt wird. Gib hierzu einen Direktlink ein, das Bild wird hierzu entsprechend verkleinert. Alternativ kannst du ein Bild aus der angezeigten Galerie wählen.
Im Feld Homepage kann nun noch eure Homepage angegeben werden, die dann rechts neben eurem Usernamen über das Haus aufgerufen werden kann.
Abschließend noch 2 wichtige Optionen:
Mit den Standardeinstellungen werdet ihr immer in den Chat eingeloggt, wenn ihr die Chatseite des Forums über die Leiste betretet. Möchtet ihr das nicht, nehmt den Haken bei Automatisch einloggen raus. Weiters gibt es im Chat standardmäßig eine Zensierfunktion, die Schimpfwörter oder ähnliches zensieren sollte, da diese Funktion aber in der Regel nur einige normale Wörter zensiert, rate ich dringend, die Funktion Unangebrachte Wörter ausblenden zu deaktivieren.
Durch einen abschließenden Klick auf OK werden die Einstellungen schlußendlich übernommen, aber laßen sich später noch verändern.


Wichtig!

Wenn ihr diesen Account auch auf anderen PCs oder nach Löschung einiger Einstellungen des PCs weiterhin nutzen wollt, ist eine Registrierung auf Xat, unserem Chatanbieter von Nöten. Dann werden eure Daten nämlich auf dem xat - Server gespeichert und stehen auch nach einem Datenverlust nach dem Einloggen auf der xat - Seite zur Verfügung.


Und nun: Chatten!


An dieser Stelle besprechen wir kurz noch die Elemente des Chats, die Nummern geben an, welches Element gemeint ist (siehe Bild oben):

Nummer1: Hier werden die letzten Nachrichten angezeigt, die von den anderen und dir gesendet wurden. Eine Besonderheit bei Links gibt es: Wenn ihr bspw. den Chat neu lädt, werden etwaige gesendete Links wohl aus Sicherheitsgründen nicht mehr angezeigt. Beim öffnen eines Links erscheint oben auch noch ein Phishing - Hinweis, dieser kann durch Anklicken des Links in selbigem entfernt werden.

Nummer2: Hier kannst du deine Chatnachrichten eingegeben. Links und Smilies werden automatisch erkannt und eingesetzt. Die meistgenutzten Smilies können über der Eingabebox gewählt werden. Die Nachricht wird durch Drücken der Enter - Taste auf der Tastatur oder durch Drücken des Knopfes neben dem Feld gesendet.

Nummer 3: Dies ist die Online - Liste, hier werden Mitglieder angezeigt, die online sind oder es vor kurzem waren. Hier noch eine kurze Legende der Icons neben den Namen, auch wenn sie unter dem Chat sichtbar ist:
Orange: Administratoren (sind die "Obersten" des Chats und sorgen für Ordnung und Organisation. Auf sie ist zu hören.)
Weiß: Moderatoren (sorgen für ein gutes Chatklima und Ordnung. Auf ihre Befehle sollte man horchen)
Blau = Chatmitglied
Grün = Gast (wenn du im Forum Mitglied bist, sage es bitte Moderatoren oder Administratoren, die können dich dann zum Chatmitglied machen)
Rot = Kürzlich offline gegangen

Nummer 4: Wenn du auf Ausloggen klickst, während du im Chat online bist, gehst du offline, bei Einloggen betrittst du den Chat.


Optionen bezüglich andere User


Usermenü


Dieses Menü wird angezeigt, wenn ihr rechts in der Liste auf einen anderen User klickt. Kicken, Bannen, Zum Gast machen, Mitglied, Moderator und Zum Besitzer machen sind nur für Moderatoren oder Administratoren verfügbar. über den Button "Privater Chat" kann ein zweiter Chat geöffnet werden, wo ihr euch nur mit der jeweiligen Person unterhalten könnt. Zwischen diesem und dem Hauptchat kann zwischen Eingabefeld und Ansichtsfeld gewechselt werden. Mittels der Funktion "Private Nachricht" kann eine Chatmitteilung gesendet werden, die nur die gewählte Person sieht. Für diese, und nur diese, ist die Mitteilung im Hauptchat sichtbar. Dies wird durch das Schloß - Symbol symbolisiert. Mit Anfreunden erscheint die Person auch in der Freundesliste, die unten rechts gewählt werden kann, und mit Ignorieren werden keine Beiträge des entsprechenden Users mehr im Chat angezeigt.


Großer Chat


Um eine Großversion des Chats zu erhalten, wo mehr Funktionen zur Verfügung stehen, wähle unter dem Chat den Link "Größerer Chat". Dieser wird nun größer in einem neuen Tab geöffnet.


Groß


Hier gibt es links nun erweiterte Funktionen. Mit "Grid" laßen sich alle Avatare der Anwesenden mit weiteren Funktionen anzeigen, weiters laßen sich mit der entsprechenden Option YouTube Videos neben dem Chat ansehen. Im Doodle können Zeichnungen erstellt werden, und wenn mehrere User momentan Doodle benutzen, dann arbeiten alle an der selben Zeichnung. Mit translate wird ein einfaches übersetzertool angeboten und mit Games habt ihr Spiele und weiteren Krimskrams zur Verfügung. Mit dem Smilies - Knopf stehen euch sehr viele verschiedene Smilies zur Verfügung.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Frage: Ich seh den Chat nicht...
Antwort: Der Chat ist erst für Mitglieder ab 10 Beiträgen(EDIT: Wieder sichtbar auch bei weniger als 10 Beiträgen) sichtbar. Dieser Schritt wurde für uns leider notwendig, da sich viele nur wegen dem Chat registriert haben.


Frage: Wie verhalte ich mich im Chat?
Antwort: Lies dir bitte vor der Benutzung des Chats die Chatregeln durch.


Frage: Ich kann nicht auf YouTube Links klicken *heul*
Antwort: Wenn du während des Klicks die Taste Shift drückst, müßte es funktionieren Wink.


Frage: Was ist der Code mancher Smilies?
Antwort: Da wir die Nutzung von Smilies nicht auch noch fördern wollen, gibt es hier keine Smilie - Auflistung. Du wirst aber relativ schnell herausfinden, wie man einen bestimmten Smiley macht.


Frage: Warum kommt beim Link eine andere Seite als eingegeben?
Manchmal erscheint durch den fehleranfälligen Link - Validator eine falsche Seite z.B. statt einer Google Bildersuche die Google - Bilder - Startseite. Lösung ist nur den Link komplett selber einzutippen oder den Link übers Forum per PN zu versenden.


Frage: Wie ändere ich den Namen?
Antwort: Wurde oben schon genannt.


Frage: Warum sind manchmal die Chatbeiträge durcheinandergewürfelt? (oder ähnliches)
Antwort: Das sind Fehler (Bugs) der Chatsoftware. Darauf können wir keinen Einfluß nehmen.


Viel Spaß beim Chatten!


_________________
Ich bin der Admin, also sozusagen der Chef dieses Forums.
Was du hier liest, nennt sich Signatur. Sie wird immer automatisch am Ende eines Beitrags angezeigt. Jeder Benutzer kann seine eigene Signatur haben.

Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Gründer und Admin

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 22
Ort : Österreich

Benutzerprofil anzeigen http://mariowelt.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten