Nintendos Veränderungen in den letzten Jahren
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Nintendos Veränderungen in den letzten Jahren
eit den 80ern produziert Nintendo Spielkonsolen und Spiele. Diese Spiele wurden zumeist als neuartig, innovativ und gleichzeitig aber auch fordernd angesehen, damals gab es noch keine große Ausbreitung auf den Casual-Markt.
2002 gab es einen Chefwechsel in Nintendo: Der damalige Boss Hiroshi Yamauchi, der Nintendo zum Videospielunternehmen umformte und seinem Familienunternehmen zu großem Ruhm verhalf, vergab seinen Posten an Satoru Iwata. Für manche Leute war dies ein positiver Wechsel, andere jedoch finden dass dieser Schritt der Anfang vom Ende war.
2005 erschien in Europa die langersehnte tragbare Konsole Nintendo DS, die viele neue Funktionen (wie Touchscreen oder zwei Bildschirme) besitzt, jedoch hatte Nintendo vor deren Release selbst kein großes Vertrauen in dieser, darum gab man ihr auch nicht den Namen Game Boy, so wie sonst jedem Handheld von Nintendo. Zuerst noch öfters mit Spielen für Vielspieler ausgestattet (z.B.: Super Mario 64 DS, Mario Kart DS, New Super Mario Bros.), wurde für einige Nintendo-Fans dann ab ca. dem Jahr 2007 der Nintendo DS nur noch eine Konsole mit abertausenden Minispielsammlungen und niveaulosen Lizenzspielen. Diese Lage hat sich auch bis heute nicht verbessert.
Ca. eineinhalb Jahre später, nämlich am 8. Dezember 2006, erschien die neue Heimkonsole von Nintendo, die Wii (der Name stammt vom englischen Wort we (bedeutet wir), der bereits Gelegenheitsspieler ansprechen soll), der sogar bereits das Spiel Wii Sports beilag, welches eher auf Casualspieler zugeschnitten ist. Die Wii konnte zwar nicht mit HD-Grafik wie ihre „Konkurrenten“ Playstation 3 und Xbox 360 beeindrucken, vielmehr wollte man sich mit ihr auf das Gameplay konzentrieren. Deshalb wird ein neuartiger Controller für die Wii eingesetzt, der wie eine Fernbedienung aussieht, dementsprechend heißt er Wii-Fernbedienung bzw. englisch Wii-Remote. Das neue an diesem Controller war, dass dieser eingebaute Bewegungssensoren enthält. Man kann das Spiel somit auch mit Bewegungen des Controllers steuern. Noch mehr Möglichkeiten entstehen durch den Nunchuk, der an die Wii-Fernbedienung angeschlossen wird. Die Spieler erhofften sich dadurch, es können viele neue Möglichkeiten in den verschiedensten Spielgenres entstehen. Jedoch wird nun auch bei der Wii kritisiert, dass fast nur mehr Casual-Games erscheinen. Verschenktes Potenzial, meinten viele Nintendo-Fans und Kritiker dazu. Jedoch erscheint von Nintendo auch hin und wieder ein Core-Spiel (beispielsweise Super Smash Bros. Brawl), oder Spiele, bei denen man versuchte, einen guten Kompromiss zwischen Gelegenheitsspieler- und Vielspielerspiele einzugehen (z.B.: Super Mario Galaxy, New Super Mario Bros. Wii).
Ebenfalls stehen Nintendo DS und Wii in der Kritik, dass bis auf Mario und The Legend of Zelda alte Franchises wie Star Fox, Kirby oder F-Zero auf diesen Konsolen noch kein Spiel bekommen zu haben.
Hat sich Nintendo für euch in den letzten Jahren verändert? Mit welchem Schritt begann für euch diese? Hat sich durch den Chefwechsel was in Nintendo getan? Ist dieser eher positiv oder negativ? Welche Rolle spielen Nintendo DS und Wii in dieser Position? Sollen ältere Franchises mal wieder ein Spiel auf Nintendos Konsolen bekommen? Werden die Möglichkeiten von Nintendo DS und Wii vollständig genutzt? Oder werden diese nur in Casual-Spielen wirklich verwendet? Welche Rolle spielt Shigeru Miyamoto, der Erfinder von vielen alten Nintendo-Serien (wie Mario oder Zelda), der aber auch für Casual-Spiele wie Wii Sports oder Wii Fit verantwortlich ist? Welche Auswirkung hat Nintendos Vorgehen auf Dritthersteller? Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Was fällt euch noch darüber ein?
Hier könnt ihr eure Meinung dazu schreiben und mit anderen darüber diskutieren.
2002 gab es einen Chefwechsel in Nintendo: Der damalige Boss Hiroshi Yamauchi, der Nintendo zum Videospielunternehmen umformte und seinem Familienunternehmen zu großem Ruhm verhalf, vergab seinen Posten an Satoru Iwata. Für manche Leute war dies ein positiver Wechsel, andere jedoch finden dass dieser Schritt der Anfang vom Ende war.
2005 erschien in Europa die langersehnte tragbare Konsole Nintendo DS, die viele neue Funktionen (wie Touchscreen oder zwei Bildschirme) besitzt, jedoch hatte Nintendo vor deren Release selbst kein großes Vertrauen in dieser, darum gab man ihr auch nicht den Namen Game Boy, so wie sonst jedem Handheld von Nintendo. Zuerst noch öfters mit Spielen für Vielspieler ausgestattet (z.B.: Super Mario 64 DS, Mario Kart DS, New Super Mario Bros.), wurde für einige Nintendo-Fans dann ab ca. dem Jahr 2007 der Nintendo DS nur noch eine Konsole mit abertausenden Minispielsammlungen und niveaulosen Lizenzspielen. Diese Lage hat sich auch bis heute nicht verbessert.
Ca. eineinhalb Jahre später, nämlich am 8. Dezember 2006, erschien die neue Heimkonsole von Nintendo, die Wii (der Name stammt vom englischen Wort we (bedeutet wir), der bereits Gelegenheitsspieler ansprechen soll), der sogar bereits das Spiel Wii Sports beilag, welches eher auf Casualspieler zugeschnitten ist. Die Wii konnte zwar nicht mit HD-Grafik wie ihre „Konkurrenten“ Playstation 3 und Xbox 360 beeindrucken, vielmehr wollte man sich mit ihr auf das Gameplay konzentrieren. Deshalb wird ein neuartiger Controller für die Wii eingesetzt, der wie eine Fernbedienung aussieht, dementsprechend heißt er Wii-Fernbedienung bzw. englisch Wii-Remote. Das neue an diesem Controller war, dass dieser eingebaute Bewegungssensoren enthält. Man kann das Spiel somit auch mit Bewegungen des Controllers steuern. Noch mehr Möglichkeiten entstehen durch den Nunchuk, der an die Wii-Fernbedienung angeschlossen wird. Die Spieler erhofften sich dadurch, es können viele neue Möglichkeiten in den verschiedensten Spielgenres entstehen. Jedoch wird nun auch bei der Wii kritisiert, dass fast nur mehr Casual-Games erscheinen. Verschenktes Potenzial, meinten viele Nintendo-Fans und Kritiker dazu. Jedoch erscheint von Nintendo auch hin und wieder ein Core-Spiel (beispielsweise Super Smash Bros. Brawl), oder Spiele, bei denen man versuchte, einen guten Kompromiss zwischen Gelegenheitsspieler- und Vielspielerspiele einzugehen (z.B.: Super Mario Galaxy, New Super Mario Bros. Wii).
Ebenfalls stehen Nintendo DS und Wii in der Kritik, dass bis auf Mario und The Legend of Zelda alte Franchises wie Star Fox, Kirby oder F-Zero auf diesen Konsolen noch kein Spiel bekommen zu haben.
Hat sich Nintendo für euch in den letzten Jahren verändert? Mit welchem Schritt begann für euch diese? Hat sich durch den Chefwechsel was in Nintendo getan? Ist dieser eher positiv oder negativ? Welche Rolle spielen Nintendo DS und Wii in dieser Position? Sollen ältere Franchises mal wieder ein Spiel auf Nintendos Konsolen bekommen? Werden die Möglichkeiten von Nintendo DS und Wii vollständig genutzt? Oder werden diese nur in Casual-Spielen wirklich verwendet? Welche Rolle spielt Shigeru Miyamoto, der Erfinder von vielen alten Nintendo-Serien (wie Mario oder Zelda), der aber auch für Casual-Spiele wie Wii Sports oder Wii Fit verantwortlich ist? Welche Auswirkung hat Nintendos Vorgehen auf Dritthersteller? Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Was fällt euch noch darüber ein?
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Re: Nintendos Veränderungen in den letzten Jahren
Nun, wie du schon gesagt hast denken die meisten Gamer dass durch Dritthersteller-Spiele Potenzial verschenkt wird, was meiner Meinung nach auch stimmt.
Ständig kommen irgendwelche Minispielsammlungen raus, in denen meistens keine feste Story mehr enthalten ist. Warum, frage ich mich. Warum? Warum traut sich ein Hersteller nicht den entscheidenden Schritt ein neues Spielprinzip zu veröffentlichen?
Ständig kommen irgendwelche Minispielsammlungen raus, in denen meistens keine feste Story mehr enthalten ist. Warum, frage ich mich. Warum? Warum traut sich ein Hersteller nicht den entscheidenden Schritt ein neues Spielprinzip zu veröffentlichen?
Lukas- Wart
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Re: Nintendos Veränderungen in den letzten Jahren
Weil es keine mehr gibt oder keine krähaktiven Köpfe mehr arbeiten...
Kamelefant-3000- Mutant - Tyranha
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Re: Nintendos Veränderungen in den letzten Jahren
Ich fänds lustig wenns mal ein Spiel gäbe, bei dem ein kleines Spielchen eingebaut ist bei dem ein Spieler einen riesigen Hammer hat und die anderen drei Spieler müssen vor dem Hammer flüchten... und denkt jetzt nicht ich hätte psychische Probleme
Lukas- Wart
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Re: Nintendos Veränderungen in den letzten Jahren
Kamel hat geistige Probleme, das ist nicht schlimm
Das mit dem Hammer erinnert mich an SSB fürn 64, da muss man auch vor dem wegrennen
Das mit dem Hammer erinnert mich an SSB fürn 64, da muss man auch vor dem wegrennen
Kamelefant-3000- Mutant - Tyranha
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