Chatregeln

Nach unten

Chatregeln

Beitrag  MartinMario am Fr 12 März 2010, 20:22

Mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass wir spezifische Chatregeln brauchen, hier sind sie:

1. Nett sein und keinen beleidigen:
Dürfte eigentlich selbsterklärend sein, man sollte im Chat immer einen freundlichen Umgangston bewahren und vorallem keinen beleidigen. Hiermit bitte ich also nochmal, jeden User als Menschen wie sich selbst zu beachten.

2. Keine Schimpfwörter und ähnliches:

Eng mit dem 1. Punkt verknüpft ist die Tatsache, dass man keine Schimpfwörter und ähnliche Wörter verwenden sollte, wie beispielsweise Depp, Idiot und was die Fantasie sonst noch zulässt. Vor allem nicht gegen User, Konflikte sollten möglichst ohne Beleidigungen beseitigt werden. Auch das Nennen von Usern mit nicht von ihnen akzeptierten, spöttischen Spitznamen ist nicht gern gesehen und kann in einer Strafe enden.

3. Heikle Diskussionsthemen:
Es gibt einige Themen, über die sehr vorsichtig gesprochen werden soll, da man sonst hiermit leicht jemanden verletzen kann, natürlich ist es erlaubt über sie zu sprechen, aber unter strenger Einhaltung von den vorigen Punkten. Das sind vorallem:
*Politik
*Religion
*Gewalt
*Pornografie (bitte dieses Thema ganz unterlassen!) und Erotik
*illegale Aktivitäten und Inhalte z.B. Links zu ROMs
*Witze und Doppeldeutigkeiten, die intime Sachen behandeln
*Einstellungen zur Sexualität (Homosexualität,....)

4. Spam:
Auch nicht gerne gesehen wird Spam, darunter unklar formulierte Sätze oder viele Smilies, die keinen Bezug zum Gespräch haben. Auch zu viel Gebrauch von Sounds (bei uns wird insbesonders #raspberry sowie die lachenden und schreienden Sounds häufig verwendet) ist eher nervend.

5. Werbung:
Grundsätzlich lassen wir Werbung im Chat in geringen Mengen zu, aber es soll nicht übertrieben werden, dies wird sonst als Spam gewertet.

6. Sonstiges:
Ich bitte euch hiermit, den größten Teil eurer Chatzeit mit eurem Forumnick zu schreiben, es soll zumindest erkennbar sein, wer das überhaupt ist. Es ist empfehlenswert, keine Smilies in den Chatnamen zu stecken, bis zu 2 nicht störenden ist es aber okay. Ich bitte darum, möglichst in Hochdeutsch zu schreiben. Beachtet hiermit bitte auch, dass Administratoren und Moderatoren Chatnachrichten löschen sowie einzelne User kicken oder bannen dürfen und dass einer Aufforderung dieser (z.B. "Könntest du bitte diese vielen Smilies unterlassen") Folge zu leisten ist. Solltet ihr eine Entscheidung eines Administratoren oder Moderatoren nicht verstehen, so kontaktiert bitte diesen. Es ist übrigens strengstens empfohlen, Admins sowie Mods NICHT zu ignorieren, da man sonst möglicherweise Wichtiges verpasst.

Diese Regeln werden möglicherweise erweitert.


Zuletzt von MartinMario am So 22 Aug 2010, 20:24 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet (Grund : Update)

_________________
Ich bin der Admin, also sozusagen der Chef dieses Forums.
Was du hier liest, nennt sich Signatur. Sie wird immer automatisch am Ende eines Beitrags angezeigt. Jeder Benutzer kann seine eigene Signatur haben.

Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Gründer und Admin

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 22
Ort : Österreich

Benutzerprofil anzeigen http://mariowelt.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Kamelefant-3000 am Sa 13 März 2010, 13:45

Das mit dem #raspberry ist mal klar formuliert.
Größtenteils verstehe ich die Regeln und sie erklären sich von selbst, aber lasst mal Kamel kritisieren:
-Das mit den Beleidigungen ist völliger Schwachsinn mal so ehrlich gesagt. Denn das, was MartinMario als "Beleidigungen" empfindet sind in Wahrheit nur Späße unter Freunden (nein, nicht das was ihr denkt). Im Klartext will ich damit sagen - keine der Beleidigungen die gegen User gerichtet sind, sind böse gemeint, sondern in meinen Augen bzw. Brillengläsern lediglich Pseudo-Beleidigungen. Ein Beispiel zu:
___
Kamel:Häh, kapier ich nicht...
xy:Wahrscheinlich liegt das daran, dass du dein Gehirn verkauft hast... Wink
___
Man kann klar erkennen, das ist lediglich ne Anspielung darauf, dass ich mit meiner Hirnlosigkeit mich selber mobbe. (Is wirklich so, bin der einzige der sich selber disst. Very Happy)

Größtenteils ist das gerechtfertigt, aber mindestens solche Späße sollen doch erlaubt sein.
Und bevor gemeckert wird dass dann immer ein Mod/Admin on sein muss, MM is fast ständig online, und hier is ja nich so viel los, sodass von Fall zu Fall mindestens entschieden werden kann.
Der Rest ist aber gerechtfertigt, da Beleidigungen wie die vulgäre Fasssung des Begriffs "Gesäß" mal gar nicht gehen.

Kamelefant-3000
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 17.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  MartinMario am Sa 13 März 2010, 20:00

Naja, man sollte auch solche Beleidigungen nicht zu oft verwenden, da das auch sehr oft missverstanden kann und man nicht immer weiß, ob es vielleicht doch ernst gemeint ist. Man sollte das möglichst nicht zu oft machen. Wink
Es gibt ja noch andere Arten von Späßen, die keine solche Beleidigungen erfordern.

_________________
Ich bin der Admin, also sozusagen der Chef dieses Forums.
Was du hier liest, nennt sich Signatur. Sie wird immer automatisch am Ende eines Beitrags angezeigt. Jeder Benutzer kann seine eigene Signatur haben.

Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Gründer und Admin

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 22
Ort : Österreich

Benutzerprofil anzeigen http://mariowelt.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Kamelefant-3000 am So 14 März 2010, 09:59

Nuja, ich meinte das ganze eher dass man das mit Humor nehmen soll wie zB. ähh.. ich Very Happy
Der einzige der sich selber disst (mein neuer Werbespruch Very Happy)
Welche Späße denn? Wink

Kamelefant-3000
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 17.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  MartinMario am So 14 März 2010, 10:05

Solche Späße können wie bereits gesagt auch falsch verstanden werden, man sollte diese möglichst vermeiden oder zumindest klar kennzeichnen. Wink

_________________
Ich bin der Admin, also sozusagen der Chef dieses Forums.
Was du hier liest, nennt sich Signatur. Sie wird immer automatisch am Ende eines Beitrags angezeigt. Jeder Benutzer kann seine eigene Signatur haben.

Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Gründer und Admin

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 22
Ort : Österreich

Benutzerprofil anzeigen http://mariowelt.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Eric am Sa 08 Mai 2010, 19:22

Dem möchste ich eines hinzufügen:
Sollte euch jemand beleidigen oder sonst irgendwie blöd kommen, setzt ihn/sie auf Ignore und macht einen Screen der Beleidigung, etc.

Screens: Drückt auf "Druck" und bei Paint auf Einfg, dann hochladen auf http://www.abload.de/ und sendet den Direkten Link einem Mod nachher oder gleich MartinMario.
avatar
Eric
Moderator

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 24

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Meach am Di 18 Mai 2010, 10:32

ich entschuldige mich, da ich schon ein paar mal gegen die regeln verstossen habe. Es tut mir sehr leid. desshalb möchte ich euch sagen dass ich es nie mehr machen werde. versprochen... ich bin ein ganz braves mädchen wenn ich will. Very Happy Very Happy Very Happy I love you
ok?
avatar
Meach
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 417
Anmeldedatum : 31.03.10
Alter : 22

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Kamelefant-3000 am Di 18 Mai 2010, 15:39

Hehe, du willst aber manchmal nicht xD
Es sei dir vergeben, aber nur weil Gott es mir befohlen hat Razz.

Kamelefant-3000
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 17.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Meach am Mi 19 Mai 2010, 19:47

Hehe
merci I love you
avatar
Meach
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 417
Anmeldedatum : 31.03.10
Alter : 22

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Kamelefant-3000 am Sa 07 Aug 2010, 15:29


2. Keine Schimpfwörter und ähnliches:
Eng mit dem 1. Punkt verknüpft ist die Tatsache, dass man keine Schimpfwörter und ähnliche Wörter verwenden sollte, wie beispielsweise Depp, Idiot und was die Fantasie sonst noch zulässt. Vorallem nicht gegen User, Konflikte sollten möglichst ohne Beleidigungen beseitigt werden. Auch das Lustig machen über andere bzw. deren Namen,... und spöttische Spitznahmen werden nicht gerne gesehen.
Eine kleine Umformulierung wäre hier angebracht:

2. Keine Schimpfwörter und ähnliches:
Eng mit dem 1. Punkt verknüpft ist die Tatsache, dass man keine Schimpfwörter und ähnliche Wörter verwenden sollte, wie beispielsweise Depp, Idiot und was die Fantasie sonst noch zulässt. Vor allem nicht gegen User, Konflikte sollten möglichst ohne Beleidigungen beseitigt werden. Auch das Nennen von Usern mit nicht von ihnen akzeptierten, spöttischen Spitznamen, insbesondere in Anspielung auf Köstlichkeiten, ist verboten und kann in einer Strafe enden.
Nicht nur konkretisiert, sondern auch erweitert Razz.

Kamelefant-3000
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 17.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  MartinMario am Sa 07 Aug 2010, 15:42

Zufrieden? Wink

_________________
Ich bin der Admin, also sozusagen der Chef dieses Forums.
Was du hier liest, nennt sich Signatur. Sie wird immer automatisch am Ende eines Beitrags angezeigt. Jeder Benutzer kann seine eigene Signatur haben.

Warum Linux besser ist
Hol dir Ubuntu!
Das deutsche Ubuntu-Portal mit Wiki und Forum
avatar
MartinMario
Gründer und Admin

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 22
Ort : Österreich

Benutzerprofil anzeigen http://mariowelt.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Peach am Sa 07 Aug 2010, 15:50

Laughing hehehe
avatar
Peach
Toad

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 20

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Kamelefant-3000 am So 08 Aug 2010, 13:53

Mehr als zufrieden Very Happy.

Kamelefant-3000
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 17.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Roadrunner am Do 12 Aug 2010, 18:53

Basst Very Happy
avatar
Roadrunner
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 23.01.10
Alter : 22
Ort : Frag doch meine Mum!

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Eric am Mi 18 Aug 2010, 20:29

Dies betrifft alle Gäste und User, die noch keine Members sind:
Der Chat wurde, wie viele schon wissen, nur für Mitglieder zugänglich gemacht.
Wenn einer angemeldet ist, aber im Chat noch kein Member, der kann im Privat Chat mit Mods oder Admins reden.
avatar
Eric
Moderator

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 24

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Meach am So 12 Sep 2010, 11:35

hehe
luigi war auch schon viel im privat chat tätig, dabei dachte ich er will nix mehr von uns^^
avatar
Meach
Mutant - Tyranha

Anzahl der Beiträge : 417
Anmeldedatum : 31.03.10
Alter : 22

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Chatregeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten